63. Internationales Neujahrs-Radballturnier

7. Januar 2024

Neujahrsturnier der Radballer eröffnet das Frauenfelder Sportjahr

Präzise Schüsse, rasante Konter, grossartiges Passspiel und das alles auf zwei Rädern. Die 63. Ausgabe des internationalen Neujahrs-Radballturniers in Frauenfeld bot den Zuschauern zahlreiche sportliche Highlights.

Frauenfeld - Das Frauenfelder Sportjahr startete viel versprechend mit dem internationalen Neujahrs-Radballturnier in der Rüegerholzhalle. Neben den amtierenden Weltcupsieger und WM-Silber Medaillengewinnern aus Dornbirn (A) und Altdorf, kämpften auch ein neu formiertes Team aus Stein (D) und der vierte der Österreichischen Meisterschaft aus Sulz um den Turniersieg.

Das Team aus Stein verpasste den Halbfinal Einzug nur knapp und bestritt deshalb ihr Rangierungsspiel um den fünften Platz gegen das Team aus Oftringen mit Patrick Luder und Andreas Zaugg, bei welchem das Duo aus Stein das bessere Ende für sich behielt. Die Teams aus Schiefbahn, Winterthur und Schöftland bemannten die Plätze acht, neun und zehn. Das Heim-Team mit Severin Zimmermann und Manuel Mutti, welcher nach dem zweiten Spiel verletzungsbedingt durch Roger Artho ersetzt wurde, zeigte angetrieben durch die lauten Fans eine tolle Leistung und belohnte sich mit dem 7. Schlussrang.

Im ersten Halbfinal bezwang Altdorf in einem packenden Spiel die Mannschaft aus Mosnang und sicherte sich somit einen Platz im Final. Im österreichischen Halbfinal zeigte  Dornbirn seine Klasse und setzte sich gegen Sulz klar mit 9:1 durch. Im Spiel um Platz 3 und 4 wurde es richtig spannend. Nach regulärer Spielzeit konnte sich keine der beiden Mannschaften durchsetzen. Nach dem Entscheidungsspiel und anschliessendem Penaltyschiessen sicherte sich Sulz den dritten Schlussrang.

Im Final traf Weltcupsieger Dornbirn auf Vize-Weltmeister Altdorf. Die beiden Routiniers aus Österreich zeigten den jungen Innerschweizern ihre Grenzen auf. In einem einseitigen Finale fegten sie Altdorf mit 10:1 vom Feld und sicherten sich somit den begehrten Pokal des Elite Turniers.

Frauenfelder Nachwuchs überzeugt

Beim 1. Liga Turnier konnte das Bruder-Duo aus Möhlin mit Tom und Luc Graf brillieren und sicherte sich überlegen den Turniersieg. Für die Frauenfelder Radballer standen mit Robert Bureš und Pascal Schüepp sowie Levin Sprenger und Sven Bötschi, welcher nach zwei Spielen verletzungsbedingt durch Thomas Stojan ersetzt wurde, gleich zwei Mannschaften im Einsatz. Sie platzierten sich auf den Rängen fünf und sechs.

In der 2. Liga wurde um jeden Punkt hart gekämpft. Gewonnen wurde das Turnier von Liestal mit Simon Müller und Levin Fankhauser, welche sich im Final gegen das Heimteam mit Nino Tommasini und Fabio Hugentobler durchsetzte. Die beiden weiteren Frauenfelder Mannschaften mit Thomas Wuhrmann und Nicola Bötschi sowie Micha Werner und Apollon Berdelis belegten die Plätze fünf und sieben.

In der Kategorie U15 setzte sich der Gast aus Hardt (D) durch. Dahinter klassierte sich das Duo aus Wetzikon. Die vier Frauenfelder Teams belegten die Plätze fünf bis acht. In der Nachwuchsliga U13 brillierten die beiden Brüder Andrin und Matti Engel. Mit drei Siegen und einem Unentschieden gewannen sie das Turnier mit grossem Vorsprung. Die zweite Frauenfelder Mannschaft mit Ben Wepf und Sandro Wuhrmann durfte ihr erstes Neujahrsturnier bestreiten. Mit viel Einsatz sicherten sie sich den vierten Schlussrang.

Das 63. Neujahrsradballturnier war dank den tollen Leistungen der teilnehmenden Teams und den zahlreichen angereisten Zuschauern für den Veranstalter und alle Beteiligten ein voller Erfolg.

Sven Bötschi

Resultate auf radball.at

Bilder

© Frauenfelder Radballer