62. Internationales Neujahrs-Radballturnier

8. Januar 2023

Neujahrsturnier der Radballer eröffnet das Frauenfelder Sportjahr

Harte Schüsse, schnelle Konter, präzises Passspiel und das alles auf zwei Rädern. Die 62. Ausgabe des internationalen Neujahrs-Radballturniers in Frauenfeld bot den Zuschauern zahlreiche sportliche Highlights.

Frauenfeld - Das Frauenfelder Sportjahr startete fulminant mit dem internationalen Neujahrs-Radballturnier in der Rüegerholzhalle. Neben den amtierenden Weltmeistern und WM-Bronze Medaillengewinnern aus Dornbirn (A) und Pfungen, kämpfte auch der 4. der Deutschen Meisterschaft aus Schiefbahn und der dritte der Österreichischen Meisterschaft aus Dornbirn um den Turniersieg.

Der Weltmeister aus Dornbirn, welcher verletzungsbedingt mit Ersatz antreten musste, verpasste den Halbfinal Einzug nur knapp und bestritt deshalb ihr Rangierungsspiel um den fünften Platz gegen das Team aus Winterthur mit Roman Baumann und Tim Russenberger, bei welchem das Duo aus Dornbirn das bessere Ende für sich behielt. Die Teams aus Mosnang, Liestal und Dornbirn 2 (A) bemannten die Plätze sieben, neun und zehn. Das Heim-Team mit Severin Zimmermann und Manuel Mutti zeigte, im starken Teilnehmerfeld, eine ansprechende Leistung und belohnte sich mit dem guten achten Schlussrang.

Im ersten Halbfinal setzte sich Pfungen in einem packenden Spiel gegen die Mannschaft aus Svitavka (CZ) durch und sicherte sich somit einen Platz im Final. Auch das zweite Halbfinal konnte eine Schweizer Mannschaft für sich entscheiden. Nach Penaltyschiessen qualifizierte sich das junge Duo aus Altdorf ebenfalls für das Final. Im Spiel um Platz 3 und 4 zeigte die Mannschaft aus Schiefbahn (D) nochmals seine ganze Klasse und sicherte sich den dritten Schlussrang.

Im Finalspiel zwischen den beiden Schweizer WM-Mannschaften wurde es dann nochmal richtig spannend. In einem sehr unterhaltsamen und attraktiven Spiel konnte sich das Team aus Pfungen nach Verlängerung durchsetzen und gewann somit zum ersten Mal die begehrte Trophäe.

Keine Sensation durch Frauenfelder in den weiteren Ligen

Beim Turnier der NLB konnte das Team aus Altdorf mit Jari Kern und Claudio Zotter brillieren und sicherte sich überlegen den Turniersieg. Für die Frauenfelder Radballer standen mit Robert Bureš und Remo Sandmeier sowie Sven Bötschi und Levin Sprenger gleich zwei Mannschaften im Einsatz. Sie konnten jedoch nicht überzeugen und platzierten sich auf den Rängen acht und neun.

In der 1./2. Liga wurde um jeden Punkt hart gekämpft. Gewonnen wurde das Turnier von Schöftland mit Fabian Baumann und Jimmy Schenk, welche sich im Final gegen Amriswil nach Penaltyschiessen erfolgreich durchsetzten. Den Sieg im kleinen Final sicherte sich der deutsche Vertreter aus Hardt gegen die Heimmannschaft mit Nino Tommasini und Fabio Hugentobler. Die zweite Frauenfelder Mannschaft mit Thomas Wuhrmann und Nicola Bötschi belegte den 10. Schlussrang

In der Kategorie U15 setzte sich der Favorit aus Mosnang durch. Dahinter klassierte sich das Duo aus Wetzikon. In der Nachwuchsliga U13 bestritten gleich vier Frauenfelder Mannschaften ein internes Turnier. Sie alle zeigten grossen Einsatz und dürfen stolz auf die gezeigte Leistung sein.

Das 62. Neujahrsradballturnier war dank den tollen Leistungen der teilnehmenden Teams und den zahlreichen angereisten Zuschauern für den Veranstalter und alle Beteiligten ein voller Erfolg.

Sven Bötschi

Resultate auf radball.at

Bilder

© Frauenfelder Radballer