61. Internationales Neujahrs-Radballturnier

10. Januar 2022

Neujahrsturnier der Radballer eröffnet das Frauenfelder Sportjahr

Harte Schüsse, schnelle Konter, präzises Passspiel und das alles auf zwei Rädern. Die 61. Ausgabe des internationalen Neujahrs-Radballturniers in Frauenfeld bot den zahlreichen Zuschauern trotz der speziellen Situation sportliche Highlights.

Frauenfeld - Das Frauenfelder Sportjahr startete fulminant mit dem internationalen Neujahrs-Radballturnier in der Rüegerholzhalle. Neben den WM-Silber- und WM-Bronze Medaillengewinnern aus Pfungen und Dornbirn (A), kämpfte auch der aktuelle Deutsche Vizemeister aus Schiefbahn und der dritte der Deutschen Meisterschaft aus Obernfeld um den Turniersieg.

Die Mannschaft aus Pfungen, welche aus gesundheitlichen Gründen als Trio antrat, verpasste den Halbfinal Einzug nur knapp und bestritt deshalb ihr Rangierungsspiel um den fünften Platz gegen das Team aus Oftringen mit Patrick Luder und Andreas Zaugg bei welchem das Duo aus Oftringen das bessere Ende für sich behielt. Die Teams aus Altdorf, Mosnang und Dornbirn 1 (A) bemannten die Plätze sieben, neun und zehn. Das neu formierte Frauenfelder Team mit Severin Zimmermann und Manuel Mutti zeigten im starken Teilnehmerfeld eine ansprechende Leistung und belohnten sich mit dem guten achten Schlussrang.

Im ersten Halbfinal setzte sich das Team aus Obernfeld (D) in einem packenden Spiel gegen die Mannschaft aus Svitavka (CZ) durch und qualifizierte sich somit für das Final. Auch das zweite Halbfinal konnte eine deutsche Mannschaft für sich entscheiden. In einem knappen Spiel bezwang Schiefbahn (D) die zweite Mannschaft aus Dornbirn (A) und qualifizierte sich ebenfalls für das Final. Im kleinen Final zeigte die Mannschaft aus der Tschechischen Republik nochmals seine ganze Klasse und sicherte sich den dritten Schlussrang.

Im Finalspiel zwischen den beiden deutschen Vertretern wurde es dann nochmal richtig spannend. In einem sehr unterhaltsamen und attraktiven Spiel konnte sich das Duo aus Obernfeld durchsetzen und gewann somit zum ersten Mal die begehrte Trophäe.

Keine Sensation durch Frauenfelder in den weiteren Ligen

Beim Turnier der NLA/NLB konnte das junge Team aus Altdorf mit Yannick und Timon Fröhlich brillieren und sicherte sich überlegen den Turniersieg. Für die Frauenfelder Radballer standen mit Robert Bureš und Pascal Schüepp, Sven Bötschi und Levin Sprenger und Nino Tommasini und Fabio Hugentobler gleich drei Mannschaften im Einsatz. Sie konnten jedoch nicht überzeugen und platzierten sich auf den Rängen vier bis sechs.

In der 1./2. Liga wurde um jeden Punkt hart gekämpft. Gewonnen wurde das Turnier von Mosnang mit Pascal Schönenberger und Rafael Wohlgensinger, welche sich im Final gegen Amriswil erfolgreich durchsetzten. Den Sieg im kleinen Final sicherte sich das Team aus Sirnach mit Emanuel Ghenzi und Christof Wiget. Die Frauenfelder Mannschaft mit Thomas Wuhrmann und Nicola Bötschi belegte, nach einem Steigerungslauf, den sechsten Schlussrang.

In der Kategorie U15 setzte sich der Favorit aus Mosnang durch. Knapp dahinter klassierte sich das Duo aus Pfungen/Winterthur. In der Nachwuchsliga U13 bestritten gleich drei Frauenfelder Mannschaften ihr erstes Neujahrsturnier. Sie alle zeigten grossen Einsatz und dürfen stolz auf die gezeigte Leistung sein.

Trotz der speziellen Situation rund um Covid-19 war das Turnier, welches nach einer zweijährigen Zwangspause unter Einhaltung der aktuellen Massnahmen wieder stattfinden konnte, für den Veranstalter ein voller Erfolg.

Sven Bötschi

Resultate auf radball.at

Bilder

© Frauenfelder Radballer